07.12.2012 in Ortsverein

Zwei Bahnsteige, Zwei Fahrkartenautomaten!

 
Unsere Lebkuchenmannschaft: v.l.n.r. Johannes Hehnen, Peter Warlimont, Martin Bengler, Florian Simbeck, Herbert Bengler.

Auch dieses Jahr am 6.Dezember war die Langenbacher SPD am Bahnhof in Langenbach um ihre Lebkuchenmänner zu verteilen. Diesmal haben wir die Gelegenheit genutzt um darauf aufmerksam zu machen, dass der vorhandene Fahrkartenautomat am Bahnsteig Richtung München abgebaut wird. Er soll auf die andere Seite kommen, wo die Gemeinde die neue Wartehalle/Fahrradstellplätze errichtet hat. Damit würde der Fahrkartenautomat am meist benutzten Gleis fehlen. Wir haben deshalb eine Unterschriftenaktion gestartet „Zwei Bahnsteige, Zwei Fahrkartenautomaten“. Die Fahrgäste waren aufgerufen, ihre Unterschrift zu hinterlassen. Als Dank für diese Unterstützung bekam auch Jeder einen Lebkuchenmann von uns mit auf den Weg. Dank an unsere Helfer, ohne die das alles nicht möglich wäre: Hans Keitner, Christa Summer, Jürgen Hauser, Ayse Sökülmez, Johannes Hehnen, Peter Warlimont, Martin Bengler, Florian Simbeck, Herbert Bengler.
Hier unsere Argumente als Flyer:

24.05.2012 in Ortsverein

Berlinfahrt der Langenbacher SPD

 
Gruppenbild Berlinfahrt OV Langenbach 2012

Der Ortsverein Langenbach der SPD war diese Woche in Berlin: Auf Einladung des Bundespresseamtes fuhren acht Interessierte mit zu einer Erkundungsreise des politischen Berlin, die von Ewald Schurer, dem SPD-Betreuungsabgeordneten für den Landkreis Freising, organisiert und begleitet wurde.
Die Reisegruppe, bei der unter anderem Jürgen Hauser, der Vorsitzende des Ortsvereins, und Herbert Bengler, der Kassier, dabei waren, startete am Montag früh am Morgen, sodass bereits am frühen Nachmittag die Stadt mit einer Busrundfahrt besichtigt werden konnte. Am Dienstag wurde die Gedenkstätte des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen besichtigt, in der die unmenschlichen Bedingungen der Gefangenen der DDR-Staatssicherheit gezeigt wurden. Ebenso nachdenklich stimmte der Besuch des Denkmals der ermordeten Juden Europas, dessen schwer interpretierbare Form der verschieden hohen und verschieden geneigten Betonstehlen im Rahmen einer Führung der Reisegruppe näher gebracht wurde.
Im Willy-Brandt-Haus wurde die Gruppe dann mit der Geschichte der SPD näher vertraut gemacht. In einer Diskussion mit einem Referenten der SPD-Parteizentrale wurde rege diskutiert über den Kurs, den die SPD für die nächste Bundestagswahl einschlagen sollte, und wie man mehr Menschen als Partei erreichen könnte, zum Beispiel über die Möglichkeiten der Partizipation im Internet.
Am Mittwoch folgte dann als Höhepunkt und Abschluss der Reise ein Besuch im Reichstag: Ewald Schurer informierte über die Arbeit im Bundestag und diskutierte dann mit der Gruppe über einige brennende politische Fragen, etwa die Haltung zu einem Ausschluss Griechenlands aus der Eurozone, den er nicht befürwortet, auch wenn die Politik momentan das Problem habe, nicht genau einschätzen zu können, welche Folgen welche Handlungen auslösen können.
Nach dem Gespräch mit Ewald Schurer durfte die Gruppe noch eine Stunde in einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages verbringen, die vor allem im letzten Teil sehr spannend wurde, als in einer Aktuellen Stunde über die Gefahren und Möglichkeiten von Eurobonds diskutiert wurde. Nach der Debatte konnte noch die Kuppel des Reichstages besichtigt werden, von der aus man einen schönen Blick über die Stadt und den Hauptbahnhof hat, wo am Donnerstag morgen wehmütig und nach drei sehr schönen informativen Tagen die Rückreise angetreten wurde.


    am

14.03.2012 in Ortsverein

Faschingsumzug Langenbach

 

Unser Themenwagen mit dem Motto „Keine 3. Startbahn – Wir bleiben am Boden“ kam sehr gut bei den Mitbürgern und der Presse an. Wir hatten die Freisinger OB-Kandidatin Eva Bönig und Mitglied des Bundestages Ewald Schurer zu Besuch. Von unserem Ortsverein waren Christa Summer, Hans Kreitner und Jürgen Hauser mit von der Partie. Unser herzliches Dank an alle Helfer und an den Vaschingsferein Langenbach!

09.12.2011 in Ortsverein

SPD-Langenbach verteilt Lebkuchenmänner

 

Sehr früh, um kurz vor 6 Uhr waren sie im Einsatz, unsere unermüdlichen Helfer und verteilen zum Nikolaustag am 6.12.2011 Geschenke an die Langenbacher Bürger.
Bei eisiger Kälte und Regen überreichten wir an die Frühaufsteher unsere Lebkuchenmänner und konnten so das eine oder andere Lächeln in die verschlafenen Gesichter der Bahnfahrer zaubern. Anschließend besuchten wir noch das Alten- und Pflegeheim und verschenkten auch dort noch Lebkuchenmänner an die Bewohner. Vielen Dank an unsere Mitglieder, die bei der Verteilung geholfen haben!

05.12.2011 in Ortsverein

Lebkuchenbacken

 

Diesen Sonntag trafen sich die Mitglieder, um gemeinsam Lebkuchenmänner herzustellen um sie am Nikolaustag am Langenbacher Bahnhof verteilen zu können.
Es wurde fleißig Teig ausgerollt, die Formen ausgestanzt und die ideale Backtemperatur und –Zeit gewählt. Anschließend dekoriert mit Gesicht und SPD-Logo in Zuckerguss.
Nach dem Abkühlen wurden sie eingetütet und verschlossen. Über 370 Stück haben wir so angefertigt, Vielen Dank noch mal an die fleißigen Helfer!

Facebook Button  

Schafkopfrennen 2023

Banner-Land

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jusos Freising

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Counter

Besucher:388003
Heute:52
Online:1